2016 wurden vom CTC 280 projektspezifische Beratungen für 250 verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt. Im Rahmen des Monitorings wurden 72 Studien, mehrheitlich Multizenterstudien, bearbeitet. Ebenso wurden zahlreiche externe und interne Audits durchgeführt.
Die internationale Vernetzung wurde im Rahmen des International Clinical Trial Center Networks ICN weiter gefördert: Das Netzwerk besteht aus zehn globalen Founding Members (Europa, Asien und USA) und vier assoziierten in Afrika, Europa und Asien.
Alle in Studien involvierte Mitarbeitenden des USZ sind verpflichtet, Good-Clinical-Practice-(GCP)-Kurse zu besuchen. 2016 fanden 38 reguläre GCP-Kurse mit insgesamt 1493 Teilnehmenden statt.
Research Data Service Center
2016 wurde das Research Data Service Center (RDSC) gegründet und aufgebaut. Dieses unterstützt die zunehmend stärker Daten-getriebene, translationale klinische Forschung, indem es demographische, klinische und OMICs-Daten aus den Quellsystemen des USZ in das neue klinische Datawarehouse «Oracle Translational Research Center» integriert.
Es bietet diese Daten den berechtigten Personen aus Kliniken, Instituten und Direktionen des USZ sowie weiteren Partnern im Zusammenhang mit Kooperationen zur Sekundärnutzung an. Die durchgeführten Projekte resp. die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Verbesserung von Therapieansätzen und von Behandlungsprozessen führen und den Patienten und Patientinnen am USZ zugutekommen.
Zentrum Klinische Pflegewissenschaft
2016 wurde die Einführung des Delir Path in der Klinik für Anästhesie initiiert. Ebenso wurden die Pflegepersonen im Bereich Patientenedukation USZ-weit geschult. Weiter wurde die Einführung Bezugspflege vorangetrieben und die Entwicklung einer konzeptionellen Grundlage für die Pflegepraxis USZ erarbeitet. Diese baut auf den Grundsätzen der Patienten- und familienzentrierten Versorgung auf. 2016 liefen u. a. die Forschungsprojekte Multizentrische Studie PEINCA, SMP-NEP RCT (Wirksamkeit eines APN-Selbstmanagement-Programms für Patienten im ersten Jahr nach einer Nierentransplantation), das Versorgungsforschungsprojekt
2016 liefen u. a. die Forschungsprojekte Multizentrische Studie PEINCA, SMP-NEP RCT, das Versorgungsforschungsprojekt Delir-Path und DRG-Begleitforschung Pflege.