Bereit für die Zukunft

2016 war für das UniversitätsSpital Zürich (USZ) ein erfolgreiches Jahr. Zahlreiche medizinische Fortschritte wurden erzielt. So haben Patientinnen und Patienten von einer neuen schonenderen Kathetertechnik oder von einer präziseren Diagnostik bei Prostatakrebs profitiert. Intensiviert haben wir den Austausch der Experten im klinischen Alltag mit dem Ziel, Therapieverfahren zu optimieren und dadurch die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Auch im nichtmedizinischen Bereich hat das USZ diverse Meilensteine erreicht. Ein Beispiel dafür ist die Fertigstellung der Technikzentrale Süd, die die umliegenden Gebäude mit Energie versorgt. Im Zeitplan ist das USZ auch in der Planung und Vorbereitung für den neuen Standort am Flughafen im Gebäudekomplex «The Circle».

Unseren Geschäftsbericht publizieren wir für das Jahr 2016 erstmals online. Auf dieser Webseite berichten wir ausführlich über die Entwicklung des USZ im vergangenen Geschäftsjahr.

Mehr Patientinnen und Patienten

2016 wurden am USZ mehr Patientinnen und Patienten behandelt als in den vorangehenden Jahren, sowohl ambulant wie auch stationär. Ein Blick auf das Finanzergebnis zeigt einen Anstieg des Betriebsertrags von 5.4 % auf 1’326.2 Millionen Franken und einem ausgewiesenen Reingewinn von 86.2 Millionen Franken. Doch muss das Ergebnis differenziert betrachtet werden: 33.9 Millionen Franken des ausgewiesenen Reingewinns sind auf einmalige Effekte zurückzuführen. Ohne diese Sondereffekte beträgt der Reingewinn 52.3 Millionen Franken. Dieses gute Resultat gründet auf der anhaltend hohen Nachfrage bei sämtlichen Leistungen und auf einem disziplinierten Kosten- und Investitionsmanagement. Dies ist massgeblich der Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des USZ zu verdanken.

Gewinne sind wichtig für künftige Investitionen

Im aktuellen regulatorischen Umfeld sind Gewinne für das USZ von grosser Bedeutung. Im Rahmen des etablierten DRG Modells muss das USZ Investitionen in Infrastruktur, ICT und Medizintechnik tätigen. Das USZ sieht sich vor einer baulichen Gesamterneue­rung und be­nötigt dafür ausreichend Eigenkapital.

Für die Herausforderungen der kommenden Jahre steht das USZ finanziell auf einer soliden Basis und ist dafür gut gewappnet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Erfolgs­garant unseres Unternehmens. Für ihr grosses Engagement möchten wir uns herzlich bedanken.

Martin Waser, Präsident des Spitalrats
Gregor Zünd, Prof. Dr. med., Vorsitzender der Spitaldirektion/CEO