Das Cancer Center Zürich und seine zehn Kompetenzzentren sind nach den strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft seit 2013 zertifiziert.
Qualitätssicherung über Tumorboards
Zentrale Qualitätsanforderung einer ganzheitlichen, multidisziplinären Patientenversorgung sind die wöchentlichen Tumorboards. Hier wird individuell für jede einzelne Person die optimale Behandlung und gegebenenfalls eine mögliche Studienteilnahme abgestimmt. Das Ziel ist, dass über 95 % aller Patienten prätherapeutisch und bei Bedarf mehrmals im Tumorboard vorgestellt werden.
Das Leben mit einer Krebserkrankung stellt Patienten/Patientinnen und die Angehörigen vor vielfältige Herausforderungen und ist häufig mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Eine gute und umfassende Beratung und Unterstützung von Anfang an ist daher sehr wichtig, um Betroffene im Umgang mit diesen Herausforderungen zu unterstützen.
In Ergänzung zur ärztlichen Sprechstunde bietet das Cancer Center für Betroffene seit Juni 2015 eine ambulante onkologische Pflegesprechstunde an. Hier ist Raum und Zeit für Austausch und individuelle Beratung im Zusammenhang mit pflegerischen und psychosozialen Themen. Spezialisierte Onkologie-Pflegefachpersonen beraten Patientinnen und Patienten zu ihrer Therapie und zum Umgang mit unerwünschten Wirkungen sowie in Fragen zur Bewegung und Ernährung. Im Jahr 2016 wurden 228 persönliche und 12 telefonische Beratungen durchgeführt.
Dank der engen Zusammenarbeit mit Fachärzten der Komplementärmedizin, mit der Ernährungsberatung, der Psychoonkologie, dem Sozialdienst, der Krebsliga und der sexualmedizinischen Sprechstunde können Patienten auf Wunsch unkompliziert weitergeleitet werden.
Über das Distress-Thermometer wird gescreent, ob Patienten ein psychoonkologisches Gespräch benötigen. Die Screeningrate liegt aktuell bei etwa 40 %. Knapp 20 % erhielten eine Beratung; von diesen gaben rund 73 % an, dass das Gespräch hilfreich war. In den vergangenen Jahren wurden vielfältige Massnahmen zur Erhöhung der Psychoonkologie-Screening-Rate eingeführt. Dennoch liegt sie noch nicht auf dem geforderten Niveau. Hingegen hat sich die Betreuungsquote durch den Sozialdienst in den letzten Jahren auf einem zufriedenstellend hohen Niveau einpendelt.
Die Datenerhebung für das Register aller Organzentren besorgt ein Team von Datenmanagern unter Leitung der Dachorganisation des Tumorzentrums. Dieses Team steht in engem Austausch mit den fachverantwortlichen Koordinatoren der Organzentren. So werden die erforderlichen qualitativen Kennzahlen für die Fachzertifizierung generiert und fortlaufend validiert.
Die nachfolgenden Tabellen zeigen einen Überblick mit ausgewählten Zahlen aus allen Organzentren. Die Sollvorgaben für die medizinische Versorgung wurden weitgehend erfüllt oder übertroffen.
Quelle: Cancer Center Zürich, Prof. Dr. med. Rolf Stahel, Dr. Ulrike Sandner